Fachdidaktiken

Version vom 16. Mai 2018, 17:07 Uhr von Martin Drexler (Diskussion | Beiträge) (Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz))

Version vom 16. Mai 2018, 17:07 Uhr von Martin Drexler (Diskussion | Beiträge) (Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz))

Die fachdidaktische Ausbildung am Staatsinstitut orientiert sich an den im Rahmenprogramm für den Vorbereitungsdienst der Fachlehrer/innen (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 21. Juni 2011 > Link) formulierten Kompetenzerwartungen und beschreiben den Ausbildungsstand zum Zeitpunkt des 1. Staatsexamens. Ist das in einem Lehrplan sinnvoll?



Abbildung Kompetenzstrukturmodell:

Perspektive: GS, MS, RS, FöS

Gegenstandsbereiche: > Fächer

Prozessbezogene Kompetenzen: erziehen – unterrichten – beraten – beurteilen – innovieren – kooperieren – organisieren

Vorschlag (erziehen, unterrichten,beraten, beurteilen) und (innovieren, kooperieren, organisieren)


Kompetenzbereich Erziehen -> ???Erziehungswissenschaften, also SPäd, Päd bzw. Psycho

Der/Die Studierende unterstützt den Bildungsanspruch der Schüler/-innen, indem er/sie Werthaltungen lebt und seine eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins reflektiert. Er/Sie besitzt Medienkompetenz und gestaltet sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumge-bungen, um die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.

Der/Die Studierende analysiert Gruppenprozesse, handelt sozial und verfügt über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestaltet er/sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipiert die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte.

Der/Die Studierende kennt und analysiert Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Er/Sie erkennt Interventionsstrategien, nutzt diese und beurteilt deren Wirkung.



Kompetenzbereich Unterrichten 

Der Studierende plant kompetenzorientierten Unterricht, in dem er/sie fachdidaktische <s>und</s> fachwissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verknüpft. Er/Sie setzt angemessene Unterrichtsformen um und wählt Methoden sowie Medien zielgerichtet aus. Er/Sie versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickelt er/sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.

Der Studierende eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage (sieh unten**). Davon ausgehend entwickelt er/sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen.

Der Studierende setzt Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse.


Kompetenzbereich Beraten

Der/Die Studierende erkennt die Lernausgangslage (sieh oben**)der Lerngruppe und dokumentiert den Lernstand einzelner Schüler/-innen. Er/Sie kennt und erprobt Möglichkeiten der Förderung einer persönlichkeitsgerechten, individuellen Leistungsentwicklung.


Kompetenzbereich Beurteilen

Der/Die Studierende beurteilt den Lernprozess und das Lernprodukt anhand von Qualitätskriterien. Er/Sie kennt verschiedene Arten der Leistungserhebung und die entsprechenden schulischen Bedingungsfaktoren.


Kompetenzbereich Innovieren

Der/Die Studierende integriert innovative Entwicklungen reflektiert in seine unterrichtliche Arbeit.


Kompetenzbereich Kooperieren

Der/Die Studierende kennt Möglichkeiten der internen und externen Kooperation.


Kompetenzbereich Organisieren

Der/Die Studierende reflektiert sein Arbeitsfeld und entwickelt eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise.


Inhalte zu den Kompetenzbereichen

Die Bildungsaufgabe des Faches

  • Die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte
  • Das Fach im innerschulischen Kontext

Die Stellung des Faches im Fächerkanon der einzelnen Schularten

  • Geschichtliche Entwicklung des Fachs
  • Fachbezeichnung und STellenwert in der jeweiligen Schulart

Die Lehrpläne als Vorgabe für die Lernplanung

  • Aufbau amtlicher Lehrpläne
  • lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung

kann das als Einstieg formuliert werden für die Einleitenden Worte des Faches Fachdidaktik oder als eine weitere Kompetenzerwartung zusammengesetzt werden??


<s>Bestimmungsfaktoren des jeweiligen Unterrichts</s>

  • <s>Lernort und -umgebung</s>
  • <s>Lernvoraussetzungen (</s>???bereits oben)

Sollten die Inhalte in das Fachprofil? Wenngleich Doppelung, etc. Oder als "Block" formulieren "kompetenzähnlich"

<s>Unterrichtsplanung, -organisation, -durchführung und -reflexion</s>

  • <s>inhaltliche Planung</s>
  • <s>methodische Planung</s>
  • <s>Unterrichtsmodelle und -verfahren</s>
  • <s>Unterrichtsmittel und -medien</s>
  • <s>fundierende und regulierende Unterrichtsgrundsätze</s>

<s>Leistungsdiagnose, Leistungsfeststellungen, Abschlussprüfungen</s>

Ist evtl. bereits oben im "Fließtext" beinhaltet?


Inhaltsverzeichnis

Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)

Multimedia – Präsentation und Publikation

Der/Die Studierende

  • - formuliert schülerorientierte Lernaufgaben zur Schulung, Übung und Anwendung multimedialer Präsentation und Publikation
  • - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilt die Lernprodukte hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe
  • - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen


Textverarbeitung

Teilbereich Tastschreiben

Der/Die Studierende

  • - vermittelt – auch vorbildhaft – die Bedeutung der fachgerechten Schreibtechnik.
  • - entwickelt einen sachlogisch aufgebaute Lehrgang und -vorlagen zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens auf der Basis einer spezifischen Griffweganalyse.
  • - analysiert Fehlerursachen und gibt Hilfen zur nachhaltigen Fehlervermeidung.
  • - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere der Prinzipien Motivierung und Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen


Teilbereich Dokumentbearbeitung und –gestaltung

Der/Die Studierende

  • - vermittelt die Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts
  • - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilt die Lernprodukte hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe
  • - setzt vielfältige Lernprodukte zur Umsetzung fachspezifischer Lernziele ein


Teilbereich schriftliche/mündliche Kommunikation

Der/Die Studierende

  • - formuliert Schreibanlässe und Szenarien aus dem Realitätsbereich der Schüler/-innen
  • - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte
  • - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere de Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen


Tabellenkalkulation

Der/Die Studierende

  • - formuliert Aufgaben, bei denen Daten in einer Tabelle erfasst und logisch weiterverarbeitet werden können
  • - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug mathematischer Grundlagen und technischer Aspekte
  • - visualisiert die Weiterverarbeitung der Daten (z. B. mit Hilfe eines Flussdiagramms)


Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme

Der/Die Studierende

  • - veranschaulicht die zugrunde liegenden Beziehungen der einzelnen Datentabellen
  • - Ergänzungen?


Kaufmännische Wirtschaft

Der/Die Studierende

  • - begründet Beziehungen zwischen Geschäftsfällen und Grundlagen der Buchführung
  • - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug mathematischer, wirtschaftlicher und buchhalterischer Aspekte
  • - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen


Grundlagen der Datenverarbeitung

Der/Die Studierende

  • - organisiert und verwaltet Schüler- und Lehrerdaten sicher und nachvollziehbar
  • - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen


Informatische Prozesse

Der/Die Studierende

  • -



Netzwerke

Der/Die Studierende

  • -



TZ/CAD

Der/Die Studierende

  • -

Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)

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Fachdidaktik Ernährung

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Fachdidaktik Kunst

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Fachdidaktik Sport

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