Schulpraxis
Version vom 16. Mai 2018, 11:57 Uhr von Holger Edlich-Wolfshöfer (Diskussion | Beiträge) (→Informationstechnik)
Version vom 16. Mai 2018, 11:57 Uhr von Holger Edlich-Wolfshöfer (Diskussion | Beiträge) (→Informationstechnik)
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
TextText
Inhaltsverzeichnis
Erziehungswissenschaften
Fachdidaktiken
Informationstechnik
- Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation
Gestaltung von Unterrichtsmedien
Lehrplanbezüge
Unterrichtsvorhaben und -phasen: Hörspiele usw. - Lernbereich Textverarbeitung
Vergleichen von unterschiedlichen Formen der Texteingabe (Bildschirmtastaturen, Tastaturen, Diktat)
Übungsmaterialien für Tastschreiblehrgänge
Schreibwettbewerbe, z. B. Schülerleistungsschreiben
Anfertigen von Bewerbungsunterlagen
Schülerfirmen und Übungsbüro
Schulveranstaltungen planen und organisieren
Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen
Informations-, Arbeits- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, Visitenkarten
Dokumente zur Fach- und Unterrichtsorganisation
- Lernbereich Tabellenkalkulation
Notenbogen mit Notenberechnung
Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung
Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen
Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)
Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten - Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme
'
' - Kaufmännische Wirtschaft
... - Grundlagen der Datenverarbeitung
'
' - Informatische Prozesse
... - Netzwerke
'
' - TZ/CAD
- Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen, Ansichten, Raumbilder u. a.)
Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen). - Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug
Arbeitsblätter, Lernplakate
Volumenkörper als Unterrichtsmodelle in didaktischer Reihe - Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten
Im Unterricht umsetzbare Werkstücke
Produkt in Kombination von automatisierter Fertigung (z. B. 3D-Druck) und Halbzeugen
Architekturmodelle
Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung.
- Digitale Medien-Bildung
...
Werken - Technik - Gestalten
- Skizzieren als Grundlage des Technischen Zeichnens und Werkstatt bezogenes normgerechtes Konstruieren
Skizzieren von real umsetzbaren Werkstücken
Entwickeln von Skizzierübungen zur Motorikschulung
Auffinden und Skizzieren von Grundformen in realer Umgebung
Erstellung von Aufgaben zur Leistungsfeststellung
Projektionsmethoden (orthogonale Parallelprojektionen: Kabinettprojektion, Isometrie, Dimetrie)