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Inhaltsverzeichnis

Erziehungswissenschaften

Fachdidaktiken

Informationstechnik

  • Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation
    Gestaltung von Unterrichtsmedien
    Lehrplanbezüge
    Unterrichtsvorhaben und -phasen: Hörspiele usw.
  • Lernbereich Textverarbeitung
    Vergleichen von unterschiedlichen Formen der Texteingabe (Bildschirmtastaturen, Tastaturen, Diktat)
    Übungsmaterialien für Tastschreiblehrgänge
    Schreibwettbewerbe, z. B. Schülerleistungsschreiben
    Anfertigen von Bewerbungsunterlagen
    Schülerfirmen und Übungsbüro
    Schulveranstaltungen planen und organisieren
    Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen
    Informations-, Arbeits- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, Visitenkarten
    Dokumente zur Fach- und Unterrichtsorganisation
  • Lernbereich Tabellenkalkulation
    Notenbogen mit Notenberechnung
    Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung
    Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen
    Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)
    Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten
  • Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme
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  • Kaufmännische Wirtschaft
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  • Grundlagen der Datenverarbeitung
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  • Informatische Prozesse
    ...
  • Netzwerke
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  • TZ/CAD
Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen, Ansichten, Raumbilder u. a.)
Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen). 
Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug
Arbeitsblätter, Lernplakate
Volumenkörper als Unterrichtsmodelle in didaktischer Reihe
Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten
Im Unterricht umsetzbare Werkstücke
Produkt in Kombination von automatisierter Fertigung (z. B. 3D-Druck) und Halbzeugen
Architekturmodelle
Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung.
  • Digitale Medien-Bildung
    ...

Werken - Technik - Gestalten

  • Skizzieren als Grundlage des Technischen Zeichnens und Werkstatt bezogenes normgerechtes Konstruieren
    Skizzieren von real umsetzbaren Werkstücken
    Entwickeln von Skizzierübungen zur Motorikschulung
    Auffinden und Skizzieren von Grundformen in realer Umgebung
    Erstellung von Aufgaben zur Leistungsfeststellung
    Projektionsmethoden (orthogonale Parallelprojektionen: Kabinettprojektion, Isometrie, Dimetrie)

Kunst

Sport

Musik

Englisch