Didaktische Aspekte der Ausbildung

Version vom 10. Mai 2018, 17:34 Uhr von Holger Edlich-Wolfshöfer (Diskussion | Beiträge) (Keine Zusammenfassung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Version vom 10. Mai 2018, 17:34 Uhr von Holger Edlich-Wolfshöfer (Diskussion | Beiträge) (Keine Zusammenfassung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kompetenzorientierung und Ziele in schulischen Lehr- und Lernprozessen

TextTextText


Sachinhalte und daraus abgeleitete Lehr- und Lernprozesse

Die Studierenden kennen Aufbau, Inhalte und Erwartungen der jeweils gültigen Lehrpläne und erschließen daraus Informationen für die eigene Unterrichtsplanung. Dabei verorten sie Unterrichtsinhalte in den Lehrplänen der Schularten und können dort benannte Zusammenhänge im Unterricht klären.

Die Studierenden können Aufgabenstellungen auf fachlicher und unterrichtlicher Ebene analysieren, strukturieren und werten.

Sie wissen und erkennen Inhaltszusammenhänge, führen Teilaspekte von Lerngegenständen zu sachlogischen Strukturen zusammen und reduzieren diese unter didaktischen Gesichtspunkten.