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{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite1}}[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]==VorwortPräambel==''<span style="color: #ff0000;">AnmAm Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erhalten die Studierenden an den jeweiligen Abteilungen die fachliche und pädagogische Ausbildung, um an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten.: Ist dies als Vorwort nicht etwas ungeeignet/knapp? Wäre eine Positionierung am Ende innerhalb der Präambel oder/und als Einleitung zu den Stundentafeln nicht sinnvoller? (Wol)</span>'' <s><s>Die kompetenzorientierte Ausbildung am Staatsinstitut istfolgt dabei einem umfassenden Bildungsbegriff, da sie die einzelnen Ausbildungsstätten der sich unter anderem den Konzepten und deren Anforderungen differenzierenIdeen der ästhetischen, harmonisieren und qualifizieren mussder kulturellen, der technischen, gekennzeichnet durch</s></s> <span style="color: #ff0000;">Um die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts berücksichtigen zu können - digitalen Bildung und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung gewährleisten zu können - erfolgt die Verortung der vorgegebenen Medienbildung unter Einbeziehung aktueller und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:</span>zukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht.
Die kompetenzorientierte Ausbildung folgt einem umfassenden Bildungsbegriff, der einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich unter anderem dabei an den Konzepten jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten und Ideen der ästhetischenschaffen Grundlagen, der kulturellen um sich im beruflichen Feld als Fachlehrkraft weiterbilden zu können. Durch Fachlehrpläne werden Lernbereiche festgelegt. In diesen werden gemeinsam mit den Studierenden erziehungswissenschaftliche, der technischen, der digitalen Bildung didaktische und medienpädagogische Leitlinien eng mit unterrichtspraktischen Erfahrungen verbunden. Dies unterstützt den Entwicklungsprozess der Medienbildung unter Einbeziehung aktueller Studierenden hin zu einer mündigen und zukünftiger Herausforderungen verpflichtet siehtpädagogisch verantwortlich handelnden Lehrerpersönlichkeit.
* '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl der einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich dabei an den Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten Abteilungen realisiert. <br /><br />* '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und schaffen dabei Grundlagen,sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. um im beruflichen Feld als Fachlehrkraft sich weiterbilden zu können<br />'''<br />'''* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet. <!-- PAGE BREAK -->
==Geltungsbereich==
Dieser Lehrplan gilt für nachfolgende Ausbildungsrichtungen:<br /><br />
'''4-jährig:jährige Ausbildungen'''
* Werken-Technik-Gestaltung, Kunst und Informationstechnik, Kunst* Werken-Technik-Gestaltung, Sport und Informationstechnik, Sport* Werken-Technik-Gestaltung, Ernährung und Informationstechnik, Ernährung
'''2-jährig:jährige Ausbildungen'''
* Musik, und Informationstechnik* Englisch, und Informationstechnik* Sport, und Informationstechnik* Englisch und Sport* Ernährung, Werken-Technik-und Gestaltung* Englisch, Sport
'''1-jährig:jährige Ausbildungen (Erweiterungsfach)'''
* Erweiterungsfach Informationstechnik
* Erweiterungsfach Sport<br /><br />
==Inkrafttreten==
Die Implementierung des vorliegenden Lehrplans erfolgt in der vierjährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 20192021/2020 2022 zum 01.08.2019 2021 nach einer einjährigen Erprobungsphase im ersten Ausbildungsjahr, beginnend mit dem jeweils zweiten Ausbildungsjahr, und in der zweijährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 2022/2023 zum 01.08.2022, beginnend mit dem jeweils ersten Ausbildungsjahr.
Die Umsetzung in den daran anschließenden Jahrgangsstufen erfolgt in den darauf folgenden Studienjahren 2020, 2021 2022/2023 und 20222023/2024.
Die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung nach neuem Lehrplan erfolgt somit in der zweijährigen Ausbildung erstmals allgemein im Juli 2021, die der vierjährigen Ausbildung im Juli 20232024.