=='''Erziehungswissenschaftliche Aspekte in der Ausbildung'''=====Schulpädagogische Aspekte===[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT: TextTextTextAbschnitt1-Seite2}}===<br /> Pädagogische Aspekte=Erziehungswissenschaftliche Leitlinien==:: TextTextText===<br /> Psychologische Aspekte===:: TextTextText''' '''Das Grundgesetz der Bundesrepubik Deutschland, die Verfassung des Freistaates Bayern und das Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen bilden die Basis der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung.
Erziehen sowie das Entwickeln und Weiterentwickeln einer wertorientierten Haltung sind neben dem Unterrichten elementare Aufgaben von Lehrkräften. Somit bilden Schulpädagogik, Pädagogik und Psychologie den Kanon grundlegender Berufswissenschaften.
In diesen Fächern werden elementare erziehungswissenschaftliche Fragen gestellt und praxisrelevantes Grundlagenwissen vermittelt. Mit diesem Wissen werden schulpraktische Erfahrungen analysiert und reflektiert, um Lösungsansätze für erziehungswissenschaftliche Aufgaben und Probleme zu finden.
=='''Didaktische Aspekte der Ausbildung'''=====Kompetenzorientierung Die Studierenden erkennen Prozesse und Ziele in schulischen Lehr- Problembereiche sozialer Interaktion und Lernprozessen===TextTextTextKommunikation im Kontext von Unterricht und Erziehung und handeln entsprechend.
===<br /> Sachinhalte und daraus abgeleitete Lehr- und Lernprozesse=Didaktische Leitlinien==:::::: Die Studierenden kennen Aufbau, Inhalte und Erwartungen der jeweils gültigen Lehrpläne und erschließen daraus Informationen für die eigene UnterrichtsplanungAusbildung bereitet Studierende auf spezifische Aufgabengebiete einer Fachlehrkraft vor. Dabei verorten sie Unterrichtsinhalte Eine wesentliche Anforderung liegt dabei im unterrichtlichen Feld in den Lehrplänen der Schularten und können dort benannte Zusammenhänge im Unterricht klären.::::::: Die Studierenden können Aufgabenstellungen auf fachlicher und unterrichtlicher Ebene analysierenBereichen Planung, strukturieren und werten.:::::::: Sie wissen und erkennen InhaltszusammenhängeOrganisation, führen Teilaspekte von Lerngegenständen zu sachlogischen Strukturen zusammen und reduzieren diese unter didaktischen Gesichtspunkten.=='''Methoden und deren Begründung für Unterricht'''==::::::::: Die Studierenden wissen um die vielfältigen methodischen Möglichkeiten und deren Intentionen. Diese erleben und erfahren Sie im Unterricht am Staatsinstitut.:::::::::: Unterricht wird beobachtet Durchführung und analysiert. Durch die Gestaltung sowie Reflexion der festgestellten Methoden können begründet Alternativen entwickelt werden.::::::::::: Eigene Jahres-, Sequenz- und Unterrichtsplanungen können von den Studierenden auf der Basis reflektierter Methoden, unterrichtlicher Erfordernisse und gültiger Lehrpläne gestaltet werdenUnterricht.''' '''
=='''Medien Die Studierenden können erlernte Fachinhalte sachadäquat strukturieren und adressatengerecht reduzieren. Diese erkennen sie in schulischen Lehr- den Lehrplänen der Schularten wieder und Lernprozessen '''==::::::::::: Die können Zusammenhänge in ihrem eigenen Unterricht nutzen. Hierbei stehen den Studierenden benennen reflektierte Methoden zur Verfügung, um Lernprozesse von Schülerinnen und klassifizieren Medien Schülern zu planen und beurteilen diese in ihrer Leistungsfähigkeit für die Gestaltung nachhaltiger Lehr- unterrichtlich zu begleiten. Analoge und digitale Medien werden sachangemessen genutzt, um Lernprozessedurch differenzierte Formen der Veranschaulichung zu unterstützen.::::::::::: Sie kennen Kriterien Die Studierenden erkennen Lernfortschritte und rechtliche Rahmenbedingungen für die Gestaltung können kompetenzorientierte Aufgabenstellungen entwickeln. Zielgerichtet und den lernförderlichen Einsatz situationsangemessen geben sie Feedback in vielfältigen Lernsituationen. Zielvorstellungen bezüglich der sachlichen Reduzierung von Medien im kompetenzorientierten Unterricht Unterrichtsinhalten, methodischer Vorgehensweisen und setzen diese zielgerichtet des möglichen Lernzuwachs können erkannt, benannt und reflektiert einin eigenen Unterrichtsvorbereitungen formuliert werden.::::::::::: Studierende integrieren Um unterrichtliche Kompetenzen zu erreichen, ist es notwendig, einen konkreten schulpraktischen Bezug in ihre Unterrichtsplanungen analoge allen Fächern und digitale Lernmedien und -angebote für differenzierendePhasen der Ausbildung zu gewährleisten. Ebenso gilt es, zeit- eng mit den Erziehungswissenschaften und ortsflexible sowie selbstgesteuerte Lernphasen der Schülerinnen und Schüleranderen Fächern zu kooperieren. =='''Lernen und Leistung im Kontext unterrichtlicher Lehr- u. Lernprozesse'''Medienpädagogische Leitlinien==::::::::::: Die Studierenden::::::::::: betrachten die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf und können den Leitmedienwechsel zur Digitalisierung angemessen einordnen, bewerten und im Unterricht aufgreifen. Die Mediensozialisation zu reflektieren, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit.Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren individueller Bedeutungen und Wirkungen analysiert und beurteilt. Darauf aufbauend lernen die Studierenden medienpädagogische Konzepte kennen Faktoren, die die Lern- den möglichen Gefahren der Mediennutzung durch differenzierte Maßnahmen der Prävention und Leistungsmotivation Intervention begegnen. Das Konzept der Schüler/innen fördernMedienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden vertraut, wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und begleiten im unterrichtlichen Handeln berücksichtigt. Die Beachtung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine persönlichkeitsgerechte Leistungsentwicklung::::::::::: wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit.Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.. ermitteln Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen Herausforderung, große Daten- und entwickeln geeignete Methoden Informationsmengen erfassen, einordnen und Werkzeuge zur individuellen Lernstandsdiagnose sowie zur Ermittlung des Lernfortschritts::::::::::: filtern zu müssen... entwickeln und variieren schülerorientierte AufgabenstellungenDie Fähigkeit, die auf verschiedenen Niveaustufen herausfordern der Basis eines grundlegenden Orientierungswissens Quellen kritisch einschätzen und passgenau bearbeitet werden hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer Fachlehrkraft.::::::::::: Der mögliche Mehrwert und die Leistungsfähigkeit digitaler Lerntechnologien werden von den Studierenden reflektiert... setzen variable Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß den unterrichtlichen Erfordernissen und passgenaue Übungsaufgaben berücksichtigen dabei die Vernetzung pädagogischer, technologischer und -formen ein::::::::::: ... setzen passende Methoden zur Überprüfung/Kontrolle inhaltlicher Dimensionen von Lernprodukten sowie zur Reflexion von Lernprozessen ein::::::::::: Unterricht... kennen unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung unter Berücksichtigung von Prozess und Produkt und bereiten die Schüler/innen adäquat darauf vor